ÜBER MICH 

EASTSIDE TAO

 

Über mich


 

 


in Saalfeld/Saale geboren,

Steinbock/Aszendent Jungfrau;
chinesisch: Drache im Wasser-Element

Weil ich den Waffendienst in der DDR ablehnte, blieb mir nur das Theologie-Studium am Kirchlichen Proseminar und am Oberseminar Naumburg. Pfarrer wollte ich jedoch nicht werden und brach nach 4 ½ Jahren ab. 1975 übersiedelte ich in den Prenzlauer Berg.  An der Spezialmusikschule Friedrichshain absolvierte ich  meine Berufsausbildung zum Musiker. Als freiberuflicher Musiker konnte ich dann bis zur Wende in einer fast staatsfreien Nische leben.

1989 wurde ich aus dem Engagement im "grün-ökologischen Netzwerk arche" heraus zum Mitbegründer der GRÜNEN in der DDR, leitete als deren Pressesprecher die Presseabteilung, war Mitinitiator des Runden Tisches und zahlreicher anderer Gremien.
Zum Jahresende 1990 kam ich zur Besinnung und beendete mein parteipolitisches Engagement.

Meinen Lebensunterhalt konnte ich im neuen Deutschland als Musiker nicht mehr bestreiten. So arbeitete ich in den 90er Jahren für verschiedene Wirtschaftsunternehmen im Bereich Umwelttechnik, Immobilien und Bauen und studierte berufsbegleitend noch einige Semester Betriebswirtschaftslehre. Kurz vor der Jahrtausendwende endete dieser „Irrweg“.

Die folgende Mitarbeit an der Theaterzeitschrift „SpielArt“ und anderen Projekten der Kinder- und Jugendkultur leitete meine persönliche „Wende“ ein. Ich musizierte wieder, begann eigene Lieder zu schreiben und zu singen.

Äußere und innere Impulse führten mich nun zu Hatha Yoga, Meditation, Atemarbeit nach Middendorf, Reinkarnationstherapie, Astrologie, Fünf Tibeter und Familienstellen.

2002 folgte ich der Einladung zu einem Workshop ‚Tao Yoga’ in Graz. Nach diesen drei Tagen war klar, dass ich den zu mir passenden Weg gefunden hatte. Bei Senior Instructor Udo Treide erhielt ich in Berlin drei Jahre Ausbildung, Training und Begleitung, bevor ich 2006 nach einem mehrwöchigen Intensivtraining im Tao Garden bei Chiang Mai/Thailand von Großmeister Mantak Chia  als Healing Tao Lehrer zertifiziert wurde.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Seitdem bildet meine tägliche Praxis den Hintergrund für den authentischen Unterricht verschiedener Disziplinen des Healing Tao: Meditation, Qigong, T’ai Chi, Innere Alchemie, Buddha-Hand, Heilende Liebe und Philosophie.
Im Februar 2016 erhielt ich von Großmeister Mantak Chia die Zertifizierung als Senior Instructor.

In wöchentlichen Kursen, Wochenend-Workshops, Sommercamps und Einzelsitzungen gebe ich meine Erfahrungen und Kenntnisse gern weiter.
2009 absolvierte ich noch eine Ausbildung zum Entspannungspädagogen und Coach.

Beispiele meiner musikalischen Arbeit sind auf www.soundcloud.com/gerhard-baecher  zu hören. Die neue CD ist voraussichtlich ab Oktober 2018 erhältlich.

 

Mein grüner Hausdrache Chen ist Schutztier des Ostens, des Frühlings und der Leber, aber mir auch ganz persönlich zugetan, denn ich bin im Jahr des Drachens geboren.